Saison 2023 / 2024 – 1. & 2. Spieltag

Oberliga

Für die 1.Mannschaft stand zum Saisonstart in der Oberliga das Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Herringen und das Heimspiel gegen Regionalliga Absteiger Ostenland auf dem Programm. Nach der letzten Saison musste man einige Leistungsträger ziehen lassen. Amber Derksen hat sich dem Gladbecker FC mit Perspektive auf 2.Liga Einsätze angeschlossen und Jugend Nationalspieler Rune van Dalm wechselte in die niederländische Eredivisie. Aufgrund der guten Kontakte in die Niederlande konnten u.a. mit Mireille van Daal und Thomas Sibbald zwei erfahrene Spieler gewonnen werden. Erfahrung bringt auch der 3.Liga erprobte Ex Hövelhofer Ilija Pavlovic mit. Ilija hat einige Jahre an Position 1 in der Regionalliga gespielt und wird das Team mit Sicherheit stärker machen.

Darüber hinaus freuen wir uns über den Zugang von Julie Marzoch (20 Jahre / PSV Gelsenkirchen) und den erst 18-jährigen Oliver Butler, welcher jüngst beim Danish Junior Cup das Finale im Doppel und Mixed erreichte.

Das Auswärtsspiel beim Aufsteiger aus Herringen verlief alles andere als erhofft. Die gute Stimmung in der Halle trieb die Gastgeber zu Höchstleistungen an. Alle vier Doppel, bzw. Mixed waren bis zum Ende hart umkämpft. Auch ein Matchball im 2.Herrendoppel reichte leider nicht zum Erfolg. Die Einzel konnten hingegen allesamt glatt in zwei Sätzen entschieden werden, sodass am Ende ein 4-4 Unentschieden zu Buche stand.

BC Herringen 1 – BC Recklinghausen 1   4-4

Am 2.Spieltag hatte man im Heimspiel den Regionalliga Absteiger aus Ostenland zu Gast. Im 1.Herrendoppel musste man sich dem gut eingespielten Duo Santüns / Wiedemeier geschlagen geben. In den anderen Spielen konnte man sich jeweils glatt in zwei Sätzen durchsetzen. So stand am Ende ein in dieser Höhe nicht erwarteter 7-1 Erfolg. Weiter geht es am 09./10.09 mit einem Doppelspieltag gegen Friedrichsdorf 1 und 2.

BC Recklinghausen 1 – Ostenland 1         7-1

Bezirksklasse

Den Start in die Saison bestritten Team 2 und 3 gegeneinander. Im Vereinsinternen Duell setzte sich die zweite am Ende mit 7-1 durch. Am 27.08 und 01.09 standen dann gleich die nächsten Heimspiele für Team 2 auf dem Programm. Gegen den TB Rauxel 2 konnte man sich mit 6-2 durchsetzen. Hier konnte die erst 15-jährige Patricia Kappler ihr Debüt bei den Senioren feiern. Dem kampflosen Erfolg im Doppel, folgte eine gute Leistung im Einzel.

Beim Heimspiel gegen den KSV Erkenschwick gab es am Ende eine knappe 3-5 Niederlage. Allerdings feierten mit Greta Siebert, Toni Marzoch und Lukas Märtens gleich drei 15-jährige Nachwuchsspieler*innen ihre Premiere im Senioren Spielbetrieb. Greta konnte im Damendoppel mit Gergana Poibrenska einen Dreisatz Sieg einfahren und musste sich im Einzel ihrer ehemaligen Vereinskollegin Clara Bonnat auch erst nach drei Sätzen geschlagen geben. Lukas und Toni zeigten im 2.Herrendoppel beim 18-21 und 19-21 eine gute Leistung. Besser lief es für Lukas dann im 2.Herreneinzel, wo er seinen Gegner in zwei Sätzen schlagen konnte. Den dritten Punkt steuerten Ingo Hetzel und Oliver Märtens im 1.Herrendoppel bei.

BC Recklinghausen 2 – TB Rauxel 2                          6-2

BC Recklinghausen 2 – KSV Erkenschwick 1          3-5

Für die 3.Mannschaft des BCR standen das Auswärtsspiel in Herne und das Heimspiel gegen Datteln auf dem Programm. In Herne musste man auf die beiden Stammdamen Reinhardt / Nguyen verzichten. Drei Siege in den Herreneinzel durch Schmülling, Zinn und Koch, sowie das Doppel Koch / Kubina sicherten den Punkt. Denkbar knapp verpasste man den doppelten Punktgewinn bei der 21-17, 24-26 und 19-21 Niederlage im 1.Herrendoppel.

Im Heimspiel gegen den TV Datteln waren es die beiden Herrendoppel (Schmülling/Zinn & Koch/Kubina), sowie Schmülling und Koch in den Einzeln, die auch das zweite Unentschieden in Folge sicherten.

BC Westfalia Herne 2 – BC Recklinghausen 3       4-4

BC Recklinghausen 3 – TV Datteln 5                        4-4