Oberliga Team schlägt Wesel im Spitzenspiel

Oberliga

Am vergangenen Wochenende stand ein Doppel Heimspieltag für unsere Oberliga Mannschaft an.

Der Auftakt war das Spiel am Samstagabend gegen die Reserve des Gladbecker FC. Trotz des klaren Hinspiel Erfolgs und der aktuellen Tabellensituation der Gladbecker, wurde ein sehr schwieriges Spiel erwartet. Im 1.HD holten Ilija & Vincent den 1.Satz, mussten sich aber dann ihren starken Gegnern noch in drei Sätzen geschlagen geben. Das Damendoppel (Mireille/Julie) ging etwas überraschend ebenfalls an den Gast, sodass man schnell mit 0-2 in Rückstand geriet. Die Wende leiteten dann Thomas/Louie (2.HD), Mireille (DE), Thomas (1.HE) und Vincent (2.HE) mit ihren Zwei Satz Erfolgen ein. Als Louie (3.HE) seinem Gegner gratulieren musste, war die Entscheidung nun beim Mixed. Mit einem Dreisatz Erfolg holten Julie und Thye den entscheidenden fünften Punkt. Endstand 5-3.

BC Recklinghausen 1 – Gladbecker FC 2  5-3

Am Sonntag folgte dann das lang erwartete Spitzenspiel gegen den Zweitplatzierten aus Wesel. Mit einem Erfolg würde man den Vorsprung auf drei Punkte ausbauen können und könnte einen großen Schritt in Richtung 3.Liga machen.

Das 1.Herrendoppel (Ilija/Vincent) siegte nach zwei ausgeglichenen ersten Sätzen letztlich klar im dritten Satz mit 21-12. Louie und Thomas (2.HD) konnten mit 24-22 und 21-14 auch das zweite Herrendoppel für den BCR entscheiden. Als das Damendoppel (Mireille/Julie) mit ihrem Zwei Satz Erfolg die Führung auf 3-0 erhöhten, war die Stimmung in der Halle schon gelöst. Julie (DE) musste sich erwartungsgemäß ihrer starken Gegnerin (Ella Diehl) geschlagen geben. Vincent (2.HE) lieferte sich mit seinem niederländischen Landsmann Remco Pots ein spannendes Dreisatzspiel, welches er aber mit 21-15 für sich entscheiden konnte. Den entscheidenden fünften Punkt lieferte dann Louie im dritten Herreneinzel. Mit einer sehr konzentrierten Leistung holte er sich das Spiel mit 21-19 und 21-12. Das 1.Einzel von Thomas gegen seinen Gegner Philipp Volovnik bot den Zuschauern gerade im 1.Satz wieder Tempo Badminton pur. Nach Rückstand drehte Thomas den 1.Satz noch mit 22-20 und ließ dann noch ein 21-16 folgen. Vor dem abschließenden Mixed (Mireille/Ilija) stand es somit bereits 6-1. Da war es zu verschmerzen, dass die beiden nach 21-16 den Faden verloren und die beiden folgenden Sätze mit 13-21 und 17-21 abgaben.

Durch die beiden Erfolge liegt der BC Recklinghausen mit drei Punkten Vorsprung vor Wesel an der Tabellenspitze. Es folgt am 24./25.02 noch die letzten beiden Spiele für das BCR-Team. Möglicherweise kann man die endgültige Entscheidung für den Regionalliga Aufstieg im Heimspiel (24.02) gegen den TuS Friedrichsdorf 1 herbeiführen.

Vielen Dank an beide Gästeteams für die fairen und sehr guten Spiele. Die anwesenden Zuschauer in der Halle haben sehr guten Badminton Sport geboten bekommen.

BC Recklinghausen 1 – BV RW Wesel 1   6-2

Bezirksklasse

Am Sonntag war auch unsere zweite Mannschaft im Einsatz. Zu Gast der aktuelle Tabellenführer aus Datteln. Neben Gergana Poibrenska und Patrick Syska unterstützen dieses Mal die beiden Jugendspieler (Greta Siebert & Lukas Märtens), Thye Matulessya (Oberliga) und Gregor Lang/Julian van Haren das Team. Die beiden 15-jährigen Nachwuchsspieler zeigten wieder eine sehr engagierte Leistung. Lukas gelang an der Seite von Thye ein Dreisatz Erfolg gegen das Spitzendoppel des Tabellenführers. Gregor und Julian wehrten sich gegen ihre starken Gegner nach Kräften, mussten am Ende aber gratulieren. Greta und Lukas konnten auch in den Einzeln ihre teils ungeschlagenen Gegner ärgern. Am Ende setzte sich hier aber auch noch die größere Erfahrung durch. Thye (1.HE) und Patrick (2.HE) konnten die weiteren Punkte beim 3-5 beisteuern.    

BC Recklinghausen 2 – TV Datteln             3-5